Immer ich. Faszination Selfie.
Grammaische Straße 6, 04109 Leipzig
Bis Januar 2022
Dienstag – Freitag: 9-18 Uhr | Samstag/Sonntag: 10-18 Uhr
„Lasst uns ein Selfie machen.“ Diesen Satz haben Sie bestimmt schon häufig gehört – oder selbst gesagt. Es ist normal, mit dem Smartphone ein schnelles Erinnerungsfoto von uns selbst, mit Freunden, der Familie oder Kolleginnen und Kollegen zu schießen. 93 Millionen Selfies werden schätzungsweise täglich produziert. Die (digitalen) Selbstporträts haben weltweit Einzug gehalten in Werbung, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur. Die Wechselausstellung „Immer Ich. Faszination Selfie“ widmet sich dem globalen zeitgenössischen Phänomen.
Die Ausstellung geht unter anderem der Frage nach, was überhaupt ein Selfie ist und wo seine historischen Vorbilder liegen. Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Künstler:innen beschäftigen sich seit jeher in Gemälden, Plastiken, Grafiken und Fotografien mit diesen Fragen. Würde Rembrandt van Rijn, der berühmteste niederländische Maler des 17. Jahrhunderts und Meister des Selbstportraits, heute möglicherweise zum Smartphone greifen?!
„Immer Ich. Faszination Selfie“ illustriert außerdem, welche neuen Gesten sich bei uns allen eingeprägt haben oder wie witzig, ungewöhnlich oder perfekt Selfies aussehen müssen, um in der digitalen Bilderflut wahrgenommen zu werden. Zwei interaktive Selfie-Points laden dazu ein, Selfies von sich zu machen, sie unter dem Hashtag #faszinationselfie hochzuladen und so selbst Teil der Ausstellung zu werden.